Komplikationen von sexuell übertragbaren Krankheiten. Prostatitis bei Männern

Was ist Prostatitis? Dies ist die häufigste urologische Erkrankung bei Männern vor dem Hintergrund einer Entzündung der Prostata, die durch eine pathogene (zweifellos die Ursache der Krankheit) und bedingt pathogene Infektion verursacht wird.

Die Symptome einer Prostatitis werden von einem Arzt bestimmt.

In den meisten Fällen handelt es sich bei jungen und sexuell aktiven Männern um eine Komplikation leichter oder asymptomatischer sexuell übertragbarer Krankheiten. Die Ursache für die Entwicklung einer Prostatitis können sein: Trichomonas, Gonokokken (die Gonorrhoe verursachen), Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen. Unter den Organismen, die nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten in Zusammenhang stehen, sind E. coli, fäkale Enterokokken usw. von großer Bedeutung.

Nach der modernen Klassifikation gibt es:

  • Akute Prostatitis.
  • Chronische bakterielle Prostatitis.
  • Chronische Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) mit Entzündungszeichen.
  • Chronische Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) ohne Anzeichen einer Entzündung.
  • Asymptomatische chronische Prostatitis (asymptomatisch).

Derzeit haben wir es in den meisten Fällen mit der letzten Kategorie der Prostatitis bei Männern zu tun, da in den letzten Jahren Trichomoniasis, Chlamydien, Ureaplasmose und Mykoplasmose eine führende Rolle in der Struktur von sexuell übertragbaren Krankheiten eingenommen haben, die zunächst in den allermeisten Fällen keine Manifestationen zeigen, das heißt, sie stören den Menschen in keiner Weise. Und erst nach längerer Zeit äußern sie sich als Komplikation: Prostatitis.

Es sollte gesagt werden, dass eine asymptomatische Prostatitis bei der Mehrzahl der Patienten festgestellt wird, die nur zu einer STI-Untersuchung kommen, bei den Sexualpartnern von Frauen mit STIs sowie bei Patienten mit Unfruchtbarkeit.

Ursachen von Prostatitis

In der Regel wird eine Prostatitis diagnostiziert, wenn:

  • verminderte körperliche Aktivität (sitzende Lebensweise);
  • Arrhythmien des Sexuallebens (längere sexuelle Abstinenz, die oft durch ein hyperaktives Sexualleben ersetzt wird);
  • Alkoholmissbrauch;
  • chronische Verstopfung;
  • als Folge einer STI-Infektion: urethrogene Prostatitis, das heißt, wenn Infektionen über die Harnröhre in die Prostata gelangen;
  • aufgrund des Eindringens von Krankheitserregern aus chronischen Infektionsherden (chronische Mandelentzündung, Sinusitis, Nierenerkrankung usw.);
  • bei Erkrankungen des Enddarms (Hämorrhoiden, Analfissur, Paraproktitis): endogene Prostatitis. Dies erklärt den Nachweis von E. coli in den meisten Fällen einer chronischen Prostatitis.
Männer haben Symptome einer Prostatitis

Symptome einer Prostatitis bei Männern.

Es beginnt mit einem Temperaturanstieg auf 39–40 °C mit Fieber und Schüttelfrost, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen; In schweren Fällen kommt es aufgrund einer Entzündung des Drüsengewebes zu einer akuten Harnverhaltung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Fahren Sie ohne Demonstrationen fort. Es wird hauptsächlich bei Patienten festgestellt, die nach gelegentlichem Geschlechtsverkehr einen STI-Test durchführen lassen möchten. Es wird auch bei Patienten festgestellt, die als Sexualpartner von Frauen mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu einer Untersuchung kommen, oder bei Patienten mit einer Spermienpathologie.

Manifeste:

  • Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch, Perineum, manchmal bemerken Patienten, dass der Schmerz in die Eichel oder in die Harnröhre ausstrahlt.
  • Harnstörungen. Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Gefühl des unvollendeten Wasserlassens (häufig mit Unterkühlung), ein- bis mehrmals nächtliches Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Abschwächung des Urinstrahls.
  • Störung der sexuellen Funktion. Schmerzen und Beschwerden während der Ejakulation, Schmerzen in der Harnröhre und im Rektum, Abschwächung oder Verlust des Orgasmusgefühls usw.
  • Veränderungen in der Befruchtungsfähigkeit von Spermien.
  • Infolgedessen nehmen die Angst und die Nervosität des Patienten zu, die durch eine übermäßige Fixierung der Aufmerksamkeit auf seinen Zustand verursacht werden.

Komplikationen einer Prostatitis

Bei fehlender oder unsachgemäßer Behandlung einer Prostatitis können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Übergang von akuter zu chronischer Prostatitis.
  2. Akuter Harnverhalt (der Patient kann längere Zeit nicht urinieren) kann einen chirurgischen Eingriff erfordern.
  3. Entwicklung männlicher Unfruchtbarkeit.
  4. Bildung von Narben und Verwachsungen in der Harnröhre mit anschließender Verengung.
  5. Entwicklung einer Blasenentzündung (Zystitis).
  6. Entzündliche Nierenerkrankungen (Pyelonephritis usw.).
  7. Das Auftreten einer eitrigen Entzündung der Prostata bei Männern (Prostataabszess), die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
  8. Sepsis (Eindringen einer Infektion in den Blutkreislauf mit anschließender Schädigung von Organen und Systemen im gesamten Körper) ist eine schwerwiegende und lebensbedrohliche Komplikation. Es tritt häufiger bei Patienten mit verminderter Funktion des Immunsystems, bei Patienten mit Diabetes mellitus, Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Patienten mit AIDS usw. auf.

Diagnose einer Prostatitis

Die Diagnose einer Prostatitis wird bei Patienten mit charakteristischen Beschwerden sowie bei Patienten mit festgestellten sexuell übertragbaren Krankheiten und festgestellter Unfruchtbarkeit gestellt.

Die Diagnose umfasst:

  1. Digitale Untersuchung der Prostata (durch das Rektum) mit Sammlung und Untersuchung von Prostatasekret (Saft), wenn eine Entzündung in der Drüse festgestellt wird.
  2. Urinuntersuchungen: allgemeine Analyse, 2 oder 4 Gläser Urin, bakteriologische Untersuchung (Nachweis von Prostatitis-Erregern), zytologische Untersuchung (Nachweis von Krebs).
  3. Uroflowmetrie: Bewertung der Eigenschaften des Urinstrahls, seiner Menge, Flussrate, Dauer des Wasserlassens.
  4. Ultraschalluntersuchungen zur Erkennung von Restharn, organischen Läsionen der Prostata und formalen Anzeichen einer Prostatitis.

Manchmal wird zur Diagnose einer Prostatitis und zum Ausschluss von Krebs auch Folgendes verschrieben:

  • Spermastudien.
  • Prostatabiopsie.
  • PSA-Bluttest (zur Erkennung von Krebs).
  • Computertomographie der Beckenorgane.
  • Kernspinresonanzuntersuchung der Beckenorgane etc.
Medikamente gegen Prostatitis

Behandlung von Prostatitis

Die Behandlung einer durch eine STI verursachten bakteriellen Prostatitis ist keine leichte Aufgabe. Eine angemessene und rechtzeitige Therapie führt bei den meisten Patienten zu einer vollständigen Heilung dieser Kategorie von Prostatitis nach vollständiger Eliminierung (Verschwinden) der STI-Erreger. Es ist erwähnenswert, dass trotz der Errungenschaften der modernen Medizin eine vollständige Heilung einer Prostatitis, die durch eine vulgäre Infektion (keine STI) verursacht wird, nur in 30 % der Fälle erfolgt. Ziel ist in diesen Fällen eine stabile Remission der Erkrankung.

Die moderne Behandlung von Prostatitis umfasst:

  1. Antibiotikatherapie für mindestens 2 Wochen, manchmal bis zu 1-2 Monate oder länger.
  2. Behandlung des Schmerzsyndroms (entzündungshemmende Medikamente in Form von Zäpfchen, Injektionen, Tabletten).
  3. Behandlung von Harnwegserkrankungen (α-1-Blocker, 5-α-Reduktaseblocker).
  4. Physiotherapeutische Behandlungsmethoden (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie etc.).
  5. Prostatamassage.

Den Patienten wird außerdem empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern, und zwar:

  • regelmäßiges Sexualleben ohne sexuelle Exzesse;
  • den Alkohol und einen sitzenden Lebensstil aufgeben;
  • obligatorischer Einsatz von Barriere-Verhütungsmitteln;
  • Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes, die Stuhlretention usw. verursachen.