
Prostatitis ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Prostata kommt. Prostatitis, deren Symptome am häufigsten bei Männern im gebärfähigen Alter (20 bis 40 Jahre) auftreten, wird im Durchschnitt bei 35 % der Bevölkerung diagnostiziert.
Je nach Ursprung kann eine Prostatitis bakteriell oder nicht bakteriell sein, je nach Art des Verlaufs: akut oder chronisch.
Wenn die ersten Anzeichen einer Prostatitis festgestellt werden, hängt die Wahl der Behandlungsmethode von der Form der Erkrankung ab. In der Regel erfolgt eine gezielte und symptomatische Behandlung.
Prostatitis ist keine Krankheit, die anhand eines Fotos diagnostiziert werden kann, da die Krankheit keine sichtbaren Manifestationen aufweist. Um die ersten Symptome rechtzeitig zu bemerken, müssen Sie auf Ihre eigene Gesundheit hören.
Übersicht
Die von der Erkrankung betroffene Prostata ist ein ausschließlich männliches Organ; Folglich kann sich eine Prostatitis ausschließlich bei Männern entwickeln. Wenn wir einen ähnlichen Bereich bei Frauen betrachten, und dies ist das distale Drittel der Harnröhre oder Harnröhre, dann sind hier die Skene-Drüsen. Diese Drüsen ähneln im Wesentlichen der Prostata, und wenn sie entzündet sind, können die Symptome denen einer Prostatitis ähneln.
Die Prostata selbst sieht aus wie ein Drüsen-Muskel-Organ, das sich in der Nähe der Blase befindet. Dadurch wird der Urinierungsprozess kontrolliert, außerdem wird durch das Vorhandensein der Prostata ein bestimmtes Geheimnis freigesetzt, das das Sperma flüssig macht.
Am häufigsten tritt Prostatitis in Kombination mit Erkrankungen wie Vesikulitis oder Urethritis auf, bei älteren Patienten in Kombination mit gutartiger Prostatahyperplasie.
Prostatitis: Ursachen
Eine bakterielle Prostatitis entsteht, wie der Name schon sagt, bei Kontakt mit relevanten Krankheitserregern. Im Grunde handelt es sich dabei um Krankheitserreger, die sich ständig auf der Hautoberfläche oder in der Umgebung des Verdauungstrakts befinden. In diesem Fall kann eine bestimmte Kombination von Faktoren die Entwicklung einer Prostatitis hervorrufen.
Zu den Ursachen einer Prostatitis zählen verschiedene Faktoren. Daher kann es sich um eine vorzeitige Blasenentleerung, das Vorliegen von Erkrankungen des Urogenitalsystems, ständige Unterkühlung, unregelmäßiges Sexualleben, sitzende Lebensweise, schlechte Gewohnheiten usw. handeln. Die Relevanz dieser Art von Faktoren führt dazu, dass mikrobielle Erreger in die Prostata gelangen können, oder führt zu einer Störung der Blutversorgung der im Becken befindlichen Organe oder führt zur Entwicklung stagnierender Prozesse. All dies führt zur Vermehrung von Mikroorganismen sowie zur Entwicklung und zum Fortschreiten pathologischer Entzündungen.
Wird bei einer Prostatitis kein infektiöser Erreger nachgewiesen, wird eine nichtbakterielle Form der Prostatitis diagnostiziert. Mehrere Gründe können diese Form der Pathologie erklären, obwohl keiner von ihnen derzeit bewiesen ist. Einige Experten glauben beispielsweise, dass sich die Krankheit auf diese Weise vor dem Hintergrund echter neurogener Störungen entwickeln kann, während andere sich im Gegenteil auf diese Weise auf die Immunnatur der Krankheit konzentrieren. Dies ist nur ein Teil der bestehenden Theorien über Prostatitis.
Lassen Sie uns auf die akuten und chronischen Formen der Krankheit eingehen. Die akute Prostatitis beruht auf dem Einfluss eines bakteriellen Faktors. Was die chronische Prostatitis betrifft, so ist dieser Faktor hier nicht der Hauptfaktor, sondern wirkt eher als sekundärer Faktor und ist in seiner Wirkung nur zu Beginn der Krankheit wichtig. Im Laufe der Zeit kann der pathogene Mechanismus durch einen neurogenen, autoimmunen oder allergischen Faktor ergänzt werden, durch dessen Einfluss die chronische Form der Entzündung auch dann erhalten bleibt, wenn keine Möglichkeit einer bakteriellen Invasion besteht.
Prostatitis: Symptome
Die Entzündung geht bei Prostatitis mit Schmerzen einher, insbesondere wird diese durch eine Schädigung der Ausführungsgänge der Acini verursacht, von deren Wänden sich das Epithel löst, das sich nach und nach mit Schleim in den Tubuli ansammelt. Darüber hinaus entstehen auch Mikrolithen; Sie sehen aus wie kleine Kieselsteine. Durch die Vermischung mit Epithel und Schleim entstehen eigenartige Pfropfenbildungen, die wiederum zu einer Verstopfung der Ausführungsgänge führen. Mit der Zeit verwandeln sich diese Pfropfen in Eiterungen (oder Mikroabszesse), die Lappen unterliegen keiner Drainage mehr, sie stellen einfach ihre Funktion ein.
Bis zum Einsetzen eines solchen Stadiums wie der Verstopfung der Ausführungswege vergeht in der Regel viel Zeit; Teilweise wird diese Zeit in Monaten berechnet, in anderen sogar in Jahren. Der Prozess schreitet allmählich voran, der Patient bemerkt möglicherweise nichts Besonderes, zumal die Sekretproduktion der Prostata nicht aufhört. Eine andere Sache ist, dass die Bildung dieser Mikroabszesse bereits mit dem Auftreten nicht sehr angenehmer Symptome einhergeht, die sich in unterschiedlicher Intensität äußern.
Als erstes dieser Symptome bemerken die Patienten Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Dadurch, dass sich die Prostata vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses vergrößert, kommt es zu einer gewissen Kompression der Harnröhre. Ein weiteres Fortschreiten des Entzündungsprozesses führt zur Entwicklung einer Sklerose des Blasenhalses; In einer noch schwerwiegenderen Form des pathologischen Prozesses kommt es zu einem vollständigen Verschluss des Harnleiters.
Das nächste Symptom ist sexuelle Dysfunktion. Aufgrund der im Krankheitsverlauf ablaufenden pathologischen Prozesse kommt es zu Störungen des Erektionsmechanismus und der Orgasmus wird abgeschwächt.
Es gibt auch andere Anzeichen einer Prostatitis, insbesondere sind dies:
- das Auftreten eines brennenden Gefühls in der Harnröhre und im Perineum;
- anhaltender und häufiger Harndrang;
- das Auftreten von Beschwerden beim Stuhlgang;
- „schwebende Fäden“ im Urin;
- das Auftreten von Ausfluss aufgrund einer Dehnung der Harnröhre während des Stuhlgangs;
- das Auftreten längerer nächtlicher Erektionen;
- intermittierendes und schwieriges Wasserlassen;
- zu schnelle Ejakulation;
- erhöhte allgemeine Müdigkeit;
- verminderte Leistung;
- Manifestation des Orgasmus in gelöschter Form;
- Erwartung der Entwicklung anderer Formen von Komplikationen im betrachteten Bereich, vor deren Hintergrund Angstzustände und allgemeine psychische Depressionen auftreten.
Ich möchte gesondert hinzufügen, dass die aufgeführten Anzeichen (Symptome) nicht unbedingt über Nacht auftreten. Die Krankheit zeichnet sich durch ein sehr unterschiedliches Manifestationsmuster aus, das sich auf unterschiedliche Varianten bei jedem einzelnen Patienten und auf unterschiedliche Zeiträume im Verlauf bezieht.
Bei der Betrachtung der Symptome wäre es hilfreich, auf die Ursachen zurückzukommen. Natürlich kommt der Entzündungsprozess nicht „aus dem Nichts“. Dabei handelt es sich vor allem um Krankheitserreger, die oben bereits erwähnt wurden. Mittlerweile war es dieser Faktor, der zur Bildung eines Missverständnisses über das Vorhandensein bestimmter Erreger der Prostatitis führte, das auch heute noch von vielen Spezialisten vertreten wird. Es gibt jedoch keinen spezifischen Erregertyp für diese Krankheit. Gleichzeitig kann jede chronische Infektionskrankheit die Entwicklung einer Prostatitis hervorrufen; Es kann jede Art sein, sei es Sinusitis, Mandelentzündung, Cholezystitis oder jede andere Krankheit. In diesem Fall kann der Erreger über den Blutkreislauf in die Prostata gelangen, die sich durch eine recht starke Blutversorgung auszeichnet (ansonsten wäre ihre Funktionsfähigkeit zweifelhaft).
Es gibt eine bestimmte Risikogruppe, an Prostatitis zu erkranken, insbesondere folgende Personen fallen darunter:
- Personen, deren berufliche Tätigkeit unter das Kriterium „sitzende“ Tätigkeit fällt;
- Menschen mit einem sitzenden Lebensstil;
- Personen, bei denen zuvor eine bestimmte Urogenitalinfektion diagnostiziert wurde;
- Menschen, für die das Problem der chronischen Verstopfung relevant ist;
- promiskuitive Menschen;
- Menschen, deren familiäre Beziehungen nicht den Ordnungskriterien entsprechen;
- Menschen, die Alkohol missbrauchen.
Bei Männern wird häufig eine „abakterielle Prostatitis“, eine „Prostatitis im Prostatosestadium“, diagnostiziert. Wenn bei einem Mann Prostatose diagnostiziert wird, können wir sagen, dass es in diesem Stadium keinen Grund zur Sorge gibt. In der Zwischenzeit müssen Sie bestimmte Anpassungen an Ihrem Lebensstil vornehmen. Mit anderen Worten: Wir sprechen hier davon, dass die oben besprochenen Stagnationserscheinungen bereits auftreten, es aber noch keine Entzündung als solche gibt, sondern eine Prostatose. Wenn man eine Option wie eine abakterielle Prostatitis in Betracht zieht, dann handelt es sich hier bereits um das Anfangsstadium der Entwicklung des Entzündungsprozesses beim Mann, jedoch bisher ohne begleitende Infektion.
Eine Besonderheit der Prostatitis ist, dass sie sich praktisch nicht akut manifestiert. Mit anderen Worten: Wenn es sich manifestiert, handelt es sich bereits um einen chronischen Prozess, der durch seine oft lange und schleichende Entwicklung erklärt wird. Eine vollständige Genesung aufgrund der Behandlung der Krankheit oder ein spontanes Verschwinden des pathologischen Prozesses wird in Einzelfällen während der anfänglichen akuten Phase erwartet. Die Krankheit zeichnet sich, wie bereits erwähnt, durch einen äußerst langsamen Verlauf aus, die Symptome sind meist mild.
Prostatitis: Folgen
Akute Prostatitis kann, wenn ihre Manifestationen ignoriert werden und die Suche nach medizinischer Hilfe ausgeschlossen ist, zur Entwicklung eines Abszesses in der Prostatadrüse führen, dh zur Ursache für die Entwicklung einer fokalen eitrigen Entzündung darin. Damit einher geht ein Temperaturanstieg (zwischen 39 und 40 Grad), der gleichzeitig hektisch wird, das heißt, ihre Unterschiede überschreiten ein Grad. Die Patienten leiden außerdem unter hohem Fieber, das in regelmäßigen Abständen zu Schüttelfrost führt. Der Schmerz im Damm wird so stark, dass das Wasserlassen erschwert wird, während der Stuhlgang aufgrund der Schmerzen nahezu unmöglich wird. Nach einiger Zeit kommt es zu einer Schwellung der Prostata, die wiederum zu einem akuten Harnverhalt führt. Mittlerweile handelt es sich selten um eine akute Prostatitis, die sich vor dem Hintergrund einer chronischen Ausbreitung des pathologischen Prozesses manifestiert, es sei denn, ein Mann „hält durch und erträgt“ auf eigene Gefahr.
Zurück zur chronischen Prostatitis: Wir können sagen, dass sie durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet ist, d. h. die Symptome der chronischen Form der Prostatitis treten periodisch mit größerer Intensität auf und sind periodisch praktisch nicht zu spüren. Aufgrund dieser Art von Veränderung entscheiden sich viele Patienten für eine abwartende Haltung. In der Zwischenzeit kann sich, wie oben erwähnt, der Entzündungsprozess verschlimmern und sich immer weiter ausbreiten. Wenn es sich ausbreitet, kann sich sogar eine Pyelonephritis entwickeln. Mittlerweile sind Komplikationen einer Prostatitis in den meisten Fällen auf Krankheiten wie Vesikulitis zurückzuführen, bei der der Entzündungsprozess die Samenbläschen betrifft, sowie auf Nebenhodenentzündung, bei der sich die Hoden und Gliedmaßen entzünden. Durch die Übertragung der Krankheit in ähnlicher Ausbreitungsform kann auf die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit beim Mann hingewiesen werden. Die Behandlung von Unfruchtbarkeit ist ein langer und komplexer Prozess und in manchen Fällen völlig unmöglich. Die aufgeführten Merkmale beziehen sich hauptsächlich auf die Entwicklung einer chronischen Form der Prostatitis aufgrund der spezifischen Ätiologie ihres Auftretens (insbesondere handelt es sich um sexuell übertragbare Krankheiten).
Diagnose
Das Screening von Patienten zur Identifizierung ihrer spezifischen Art von Prostatapathologie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Wichtig ist dabei im Einzelfall eine individuelle Herangehensweise an das jeweilige Problem, auf deren Grundlage bereits die diagnostische Möglichkeit ermittelt werden kann, um ausreichende Informationen über die Erkrankung zu erhalten.
Zunächst untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten, untersucht gegebenenfalls die Krankengeschichte und trifft auf dieser Grundlage anschließend eine vorläufige Schlussfolgerung und legt die Grundsätze eines individuellen Diagnosealgorithmus fest. Wir möchten hinzufügen, dass die erste Konsultation mit einem Urologen (d. h. dem Spezialisten, zu dem Sie gehen sollten, wenn störende Symptome einer Prostatitis auftreten) weder endgültig noch zuverlässig für die Diagnosestellung ist, da die erste Untersuchung lediglich eine Gelegenheit für den Arzt darstellt, festzustellen, welche zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen erforderlich sind.
Angesichts der Sensibilität des Problems sind Männer daran interessiert, welche Fragen ein Urologe stellt, wenn sie den Verdacht auf Prostatitis haben. Insbesondere wird abgefragt, welche aktuellen Probleme beim Wasserlassen auftreten und wie der Patient selbst seine eigene sexuelle Funktion einschätzt (d. h. ob es Veränderungen gibt, was genau sich seit welchem Zeitraum geändert hat). Darüber hinaus wird der Arzt Sie fragen, an welchen Krankheiten Sie derzeit leiden usw.
Anschließend erfolgt eine Untersuchung, insbesondere eine äußere Untersuchung, eine digitale rektale Untersuchung, eine Laboruntersuchung und eine instrumentelle Untersuchung. Bei einer äußerlichen Untersuchung untersucht der Arzt die Genitalien des Mannes und stellt fest, ob Hautausschläge, Reizungen, Ausfluss usw. vorliegen.
Nach einer externen Untersuchung geht der Arzt dann zum nächsten Schritt über, nämlich einer rektalen Untersuchung. Eine rektale Untersuchung ermöglicht es uns, die allgemeinen Konturen der Prostata, ihre Konsistenz, Grenzen usw. zu bestimmen.
Danach müssen Sie die Ergebnisse der Instrumenten- und Labordiagnostik einholen. Die instrumentelle Diagnostik wird TRUS genannt, was in erweiterter Form transrektaler Ultraschall bedeutet. Dies ist im Vergleich zum Standard-Ultraschall die genaueste Methode zur Erkennung von Krankheiten bei Männern.
Zu den Labortests gehören Abstriche, Urinanalyse, Prostatasekretionstest und PCR (ein Labortest zum Nachweis sexuell übertragbarer Infektionen).
Gemäß der aktuellen Klassifizierung der Methoden zur Diagnose von Prostatitis können nur die mikroskopische Untersuchung des aus der Prostatadrüse gewonnenen Sekrets sowie alle topischen Diagnosemöglichkeiten, die das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im unteren Genitaltrakt erkennen können, als notwendige Option angesehen werden. Andere Arten von Diagnosemethoden dienen lediglich der Klärung; Sie sind zur Differenzialdiagnose und zur Erkennung bestehender Komplikationen der Grunderkrankung notwendig. Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass bei einer Überdiagnose dieses Stadium selbst länger wird und sich die Symptome nur verschlimmern. Das heißt, hier gilt, wie in jeder Angelegenheit, das Prinzip der „goldenen Mitte“.
Behandlung von Prostatitis
Die Behandlung von Prostatitis stellt heute ein ernstes Problem dar, was jedoch nicht bedeutet, dass der Arzt nicht helfen kann und die Krankheit dem Zufall überlassen werden sollte. Tatsächlich ist es nicht immer möglich, sich vollständig von einer Prostatitis zu erholen, aber es ist möglich, die Krankheitssymptome zu beseitigen und eine langfristige und nachhaltige Remission zu erreichen. Je nachdem, wie ernst ein Mann die Empfehlungen des Arztes nimmt, ist die Dauer der Remissionsperioden für ihn unterschiedlich.
Im Wesentlichen kann die Behandlung einer Prostatitis eine Reihe von Maßnahmen umfassen, insbesondere Methoden der antibakteriellen Therapie, Prostatamassage, Immuntherapie, Physiotherapie und allgemeine Korrektur des Lebensstils des Patienten. Nur auf der Grundlage einer Reihe dieser Maßnahmen kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden; Im Allgemeinen ist die Krankheit schwer zu behandeln und kann daher nicht ignoriert werden.
Antibakterielle Therapie
Diese Therapieform gilt als Grundlage der konservativen Behandlung. Grundlage für die Auswahl antibakterieller Medikamente sind mehrere Faktoren, insbesondere diese:
- die Fähigkeit der Bestandteile des vorgeschlagenen Arzneimittels, in das Sekret und Gewebe der Prostata einzudringen und eine Konzentration zu erzeugen, die die MHK-Werte der Krankheitserreger übersteigt;
- Merkmale des antimikrobiellen Wirkungsspektrums (z. B. bestimmt die Verwendung von Makrolid-Antibiotika die Möglichkeit einer guten Penetration in das Prostatagewebe, während sie keine Wirkung gegen gramnegative Bakterien haben, d. h. sie sind die wichtigsten ätiologischen Erreger bei der Betrachtung der akuten Form der Prostatitis).
Bemerkenswert ist, dass die akute Prostatitis im Vergleich zur chronischen Form der Krankheit dadurch gekennzeichnet ist, dass sie die Möglichkeit einer Anreicherung von Aminoglykosiden und Beta-Lactam-Antibiotika im Drüsengewebe ermöglicht, und zwar in Konzentrationen, die ausreichen, um die Aktivität der meisten Arten von Krankheitserregern zu unterdrücken. Dies ist auf eine stärkere Durchblutung der Prostata sowie auf eine höhere Permeabilität zurückzuführen, die für die hämoprostatische Barriere charakteristisch ist. Ein weiteres Merkmal der Medikamente dieser Gruppe ist, dass mit dem Abklingen der Entzündung der Grad der Penetration in die Prostata abnimmt. Aus diesem Grund wird empfohlen, auf eine andere orale Medikation umzusteigen.
Prostatamassage
Experten halten diese Einflussmethode größtenteils für eine recht wirksame Lösung bei der Behandlung von Prostatitis. Die Grundprinzipien zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung sind in diesem Fall wie folgt:
- Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Milchgänge;
- Verbesserung des Muskeltonus und der Durchblutung der Prostata;
- stärkeres Eindringen der eingesetzten Antibiotika in das Drüsengewebe;
- die Möglichkeit, Mikroorganismen zu aktivieren, die sich in einem inaktiven Zustand befinden, und so die Ergebnisse des Verkaufs antibakterieller Arzneimittel zu verbessern.
Wie wird eine Prostatamassage durchgeführt? Zunächst ist es natürlich wichtig, einen gewissen Vertrauenskontakt zwischen Arzt und Patient herzustellen; Dies sorgt für eine größere Entspannung des Patienten, was wiederum die Durchführung der notwendigen Manipulationen mit minimalem Schmerz und maximaler Wirksamkeit ermöglicht. Bei der Vorbereitung auf eine Massage beugt sich der Patient nach vorne, spreizt die Beine etwa 60 cm und stützt sich mit den Ellbogen auf die Untersuchungsliege. Der Arzt zieht Handschuhe an und trägt ein Gel auf den Zeigefinger auf (manchmal hat dieses Gel eine schmerzstillende Wirkung). Spreizen Sie dann mit der freien Hand Ihr Gesäß so weit, dass Sie mit dem Zeigefinger den Analsphinkter ertasten können. Die natürliche Reaktion auf einen solchen Kontakt ist eine Muskelkontraktion. Anschließend wird der Zeigefinger nach Entspannung in die Ampulle des Mastdarms eingeführt.
In einigen Fällen kommt es bei den Patienten während dieser Manipulationen zu Schwindelgefühlen und sogar zu Ohnmachtsanfällen (im Durchschnitt in 10 % der Fälle). Diese Manifestationen werden hauptsächlich durch übermäßige Angst, Scham und Unruhe verursacht und gehen bei korrekter Durchführung der Massage überhaupt nicht mit dieser einher. Eine Massage gilt als erfolgreich, wenn es gelingt, mindestens 4 Tropfen Sekret aus der Prostata zu gewinnen.
Die beliebteste anerkannte Methode zur Behandlung chronischer Prostatitis ist die Massage nach dem Manila-Protokoll. In diesem Fall wird die Massage dreimal pro Woche durchgeführt, außerdem wird eine dynamische mikrobiologische Untersuchung durchgeführt und Antibiotika eingenommen.
Immuntherapie
Diese Richtung bei der Behandlung von Prostatitis ist in der Regel äußerst notwendig, da bei längerem Auftreten einer Entzündung in Kombination mit einer zuvor falschen antibakteriellen Behandlung eine negative Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Immunsystems nicht ausgeschlossen werden kann. Die Behandlung einer Prostatitis erfordert nicht nur die Beseitigung der Infektion der Drüse und damit der Entzündung, sondern auch die Verhinderung des Wiederauftretens der Entzündung. Wie andere Behandlungsbereiche sollte die Immuntherapie jedoch nicht auf die Selbstmedikation oder eine Behandlung nach den Empfehlungen eines Apothekers in einer Apotheke reduziert werden; Hier müssen Sie einen Immunologen konsultieren und höchstwahrscheinlich einige Tests durchführen.
Physiotherapie
Bei Prostatitis kann diese Behandlungsrichtung in den unterschiedlichsten Wirkungsvarianten umgesetzt werden; Unabhängig von der konkreten Lösung liegt der Schwerpunkt jedoch auf der Verbesserung der Blutzirkulation in den Beckenorganen und damit auf der Steigerung der Gesamtwirksamkeit der Umsetzung antibiotischer Therapiemaßnahmen. Zur Physiotherapie können Ultraschallwellen, elektromagnetische Wellen, Lasertherapie, Temperaturerhöhung direkt im Enddarm usw. eingesetzt werden. Wenn keine Möglichkeiten zur Physiotherapie bestehen, kann der Arzt Mikroklistiere mit warmem Wasser und bestimmten Medikamenten empfehlen.
Korrektur des Lebensstils
Diese Art von Wirkung zielt sowohl auf die Behandlung von Prostatitis als auch auf deren Vorbeugung ab. Sie sollte wie die Hauptbehandlung behandelt werden, denn wenn die Faktoren, die für die Entstehung einer Prostatitis prädisponieren, bestehen bleiben, wird sich die Krankheit früher oder später wieder bemerkbar machen. Vor diesem Hintergrund müssen Sie bestimmte Veränderungen in Ihrem Leben vornehmen. Dies gilt für Sport, die Normalisierung Ihres Wach-/Schlafrhythmus, eine nahrhafte und ausgewogene Ernährung, Spaziergänge und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten.
Treten Symptome auf, die auf eine Prostatitis hinweisen, empfiehlt es sich, einen Urologen aufzusuchen.























